Neologismus (m., -, -men),
griech. néos "neu", lógos "Wort".
Den Begriff Neologismus, auch
Neuschöpfung genannt, verwendet man in der Wortsemantik, einen Teilbereich der
Linguistik.
Neologismen sind durch Neubildung oder Entlehnung neu entstandene oder neuartig gebrauchte sprachliche Ausdrücke, die noch nicht vollkommen lexikalisiert sind und von der Sprachgemeinschaft als "neu" empfunden werden.
N. braucht man zur Benennung
neuer Gegenstände und Konzepte, vor allem in der Sprache der Technik,
Wissenschaft oder Politik, sowie in expressiver und persuasiver Absicht in der
Werbesprache.
Man unterscheidet zwischen
verschiedene Formen der Neuprägung:
Literatur:
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Barnhart, R. und Barnhart,
C.: The Dictionary of Neologism, In: Wörterbücher. HSK 5.2, o.O. 1990, S.
1159-1166
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Kinne, M.: Der lange Weg zum Neologismenwörterbuch, In:
Teubert, W. [Hrsg.]: Neologie und Korpus, Tübingen 1998
Autorin:
Judit Sterbik